Wir bringen Hochschulen ins Gespräch.

Symbolbild Arbeitskreise @bvhkom

Arbeitskreise

Arbeitskreis der Kunst- und Musikhochschulen

Hochschulen, deren Zugang durch künstlerische Aufnahmeprüfungen geregelt wird, bedürfen zum Teil anderer Kommunikationsmaßnahmen und -inhalte als beispielsweise Fachhochschulen oder Technische Universitäten. 

Der Arbeitskreis der Kunst- und Musikhochschulen im Bundesverband Hochschulkommunikation e.V. ist ein Zusammenschluss der Kommunikatoren aller staatlichen und staatlich anerkannten Kunst- und Musikhochschulen (im Sinne der Hochschulrektorenkonferenz), die im Bundesverband Hochschulkommunikation organisiert sind. 

Die Mitglieder treffen sich jährlich im Frühjahr zu einer Tagung, bei der Themen diskutiert und Strategien abgestimmt werden. Auch die Jahrestagung des Bundesverbandes Hochschulkommunikation bietet dem Arbeitskreis ein Forum.

Kommunikatorinnen und Kommunikatoren von künstlerischen Fakultäten an sonstigen Hochschulen sowie von österreichischen und schweizerischen Hochschulen sind als Gäste herzlich willkommen.

Mitglieder des Arbeitskreises finden hier die Unterlagen und Protokolle unserer Treffen und Tagungen (Anmeldung erfoderlich!).

Anna Körber - Foto: Caro Ritter

Anna Körber

Hochschule für Musik Nürnberg
anna.koerber(at)hfm-nuernberg.de
+49 911 21522120


Anna Körber ist seit 2020 Leiterin des Sachgebiets Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungswesen und Fundraising sowie Referentin der Hochschulleitung an der Hochschule für Musik Nürnberg. Sie studierte Elementare Musikpädagogik, Orgel und Chorleitung in Nürnberg. Von 2013 bis 2020 leitete sie die Geschäftsstelle der Rektorenkonferenz der deutschen Musikhochschulen in der HRK.

Seit März 2023 ist Anna Körber Sprecherin der Kunst- und Musikhochschulen im Bundesverband Hochschulkommunikation.


Birgit Meyer - Foto: Harald Koch

Birgit Meyer

Hochschule Pforzheim
birgit.meyer(at)hs-pforzheim.de
+49 7231286718


Birgit Meyer verantwortet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim. Nach ihrem Studium der Skandinavistik und Medienkultur in Hamburg absolvierte sie ein PR-Volontariat und arbeitete im Bereich Kommunikation an der Staatsoper Stuttgart und dem Linden-Museum Stuttgart.

Seit März 2023 ist Birgit Meyer stellvertretende Sprecherin der Kunst- und Musikhochschulen im Bundesverband Hochschulkommunikation.


Arbeitskreis Universitätskliniken

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an den Universitätskliniken muss sich heute an den unterschiedlichen Zielgruppen im Gesundheitswesen und ihren Informationsbedürfnissen ausrichten. Neben der klassischen Pressearbeit sind Kommunikationsinstrumente und -maßnahmen für Patienten und Besucher, niedergelassene  Ärzte, Krankenkassen, Politik, Wissenschaftler und Studenten gefordert. Dazu kommen die vielfältigen Möglichkeiten der Markenkommunikation, der internen Kommunikation, der Veranstaltungswerbung, Internetgestaltung und vieles mehr. Die Presseabteilungen sind häufig knapp besetzt und erfordern neben Allrounderqualitäten auch die Zusammenarbeit mit vielen externen Kommunikationsanbietern. Zum Erfahrungsaustausch über das vielfältige Arbeitsspektrum treffen sich die  Leiterinnen und Leiter der Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der deutschsprachigen Universitätsklinika einmal jährlich zu einer Tagung, bei der gemeinsame Belange ausgetauscht, Strategien abgestimmt und unterschiedliche Ansätze diskutiert werden.

Verband der Universitätsklinika Deutschlands e.V. (VUD)

Alt-Moabit 96, 10559 Berlin
info(at)uniklinika.de
+49 030 3940 517 0


Arbeitskreis Privater Hochschulen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an privaten Hochschulen unterliegt besonderen Bedingungen.  Denn die privaten Hochschulen sind in ihren Regionen und in der deutschen Hochschullandschaft anders verankert als die staatlichen. Einige haben spezielle Aufnahmeprüfungen, sodass es hier differenzierterer Kommunikationsmaßnahmen und –inhalte bedarf. Der Arbeitskreis der privaten Hochschulen versammelt die Leiterinnen und Leiter der Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der deutschsprachigen privaten Hochschulen, um sich diesen Themen und Fragestellungen zu widmen. Die Mitglieder treffen sich ein bis zweimal im Jahr zu einem Workshop, auf dem Gemeinsamkeiten ausgetauscht, Strategien abgestimmt und unterschiedliche Ansätze diskutiert werden. Treffen des Arbeitskreises im Umfeld der Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation bieten dem Arbeitskreis ein weiteres Forum des Austauschs und der Diskussion.

Einen Arbeitskreis gründen

Sie möchten als Mitglied einen Arbeitskreis oder eine Projektgruppe gründen? 

Der Bundesverband unterstützt temporäre Projektgruppen und dauerhaft angelegte Arbeitskreise, die gemeinsam Aufgaben von allgemeinem Interesse für die Mitgieder lösen oder Austauschplattformen zu bestimmten Ressorts und Themen bieten. Sie arbeiten projekt- und ergebnisorientiert.

Wir unterstützen Sie in Fragen der Vernetzung und Infrastruktur und - bei Bedarf - bei der Organisation von Treffen und Tagungen.

Voraussetzung ist die Abstimmung der Aufgaben mit den bestehenden Gruppen, damit keine Redundanzen entstehen. Jede Gruppe benennt eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner. Dauerhaft angelegte Arbeitskreise sollen eine Sprecherin oder einen Sprecher haben, die oder der in zweijährigem Turnus bestätigt oder gewählt wird.

Sprechen Sie uns an: info(at)bundesverband-hochschulkommunikation.de