IQ_Projektgruppe: Studierendenmarketing
Die Arbeitsgruppe „Professionalisierung des Studierendenmarketings“ an deutschen Hochschulen setzt sich aus Marketingverantwortlichen und Recruitern zusammen, die gemeinsam daran arbeiten, das Studierendenmarketing zu optimieren und an aktuelle Trends anzupassen. Ziel der Gruppe ist es, Empfehlungen und Richtlinien zu entwickeln, Qualitätsstandards festzulegen und das sich wandelnde Mediennutzungsverhalten von Studieninteressierten – insbesondere der Generation Z und Alpha – bei der Studienwahl zu analysieren.
Ein besonderer Fokus liegt auf der Verbesserung der Qualität, Aktualität und Sichtbarkeit von Informationen im Web, der Schaffung von Markttransparenz bei Studieninformationsportalen sowie der Optimierung der Onlinekommunikation. Die Arbeitsgruppe kümmert sich um zentrale Fragestellungen wie den Umgang mit Bewertungsportalen, den Einsatz von Chatbots, Webtracking von Recruiting-Kampagnen, internationales Recruiting und die Ermittlung von KPIs im Studierendenmarketing. Zudem wird der Zielkonflikt zwischen Studienberatung und Studierendenmarketing beleuchtet.
Durch die gemeinsame Arbeit soll das Studierendenmarketing effektiver, datengetriebener und zukunftsfähiger gestaltet werden, um den Herausforderungen im internationelen Recruiting gerecht zu werden.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Projektgruppe
Jasmine Ait-Djoudi
Universität Wuppertal
ait-djoudi@uni-wuppertal.de
Philip Dunkhase
Leuphana Universität Lüneburg
dunkhase@leuphana.de