IQ-Projektgruppe Social Media
Dass Hochschulen für eine erfolgreiche Präsenz in den sozialen Medien eine Strategie und echte Profis brauchen, findet mittlerweile an vielen Hochschulen und bei den entsprechenden Hochschulleitungen Konsens. Doch wie gestaltet man die Verzahnung der vielen verschiedenen Kanäle und Formate? Wie wendet man Webcontrolling und Monitoring geschickt an, um ganzheitliche Kampagnen erfolgreich zu steuern und auszuwerten? Wie ist ein effizientes und effektives Themen- und Redaktionsmanagement gestaltet? Welche rechtlichen Aspekte gilt es zu beachten? Wer hat eigentlich am Wochenende ein Auge auf all die Netzwerke? Wer vermittelt nebenbei noch die Funktionsweisen von neuen Formaten wie Instagram-Stories? Wer berät twitternde Mitglieder der Hochschulleitung? Und welche Wege führen in den Beruf der Social-Media-Profis?
Die Arbeitsgruppe möchte sich mit diesen Fragestellungen und Themen auseinandersetzen und Empfehlungen erarbeiten.
2017 sind als Empfehlung und Handreichung die Social Media Guidelines des Verbandes erschienen und können von den Mitgliedern auf dieser Seite nach Anmeldung im Mitgliederbereich heruntergeladen werden. Außerdem finden Sie dort auch die Social Media Richtlinien der HfWU Nürtingen-Geislingen.
Derzeit arbeitet die Gruppe in verschiedenen Projekten zum Thema Strategie, Qualifizierung, Eingruppierung und Entfristung sowie Datenschutz.
Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für die Projektgruppe
Anna Bremen
RWTH Aachen
anna.bremen(at)zhv.rwth-aachen.de
+49 241 80 90444
Dr. Max Orlich
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
max.orlich(at)pr.uni-freiburg.de
+49 761 203 98607
Matthias Oschwald
Deutsche Sporthochschule Köln
m.oschwald(at)dshs-koeln.de
+49 221 4982 6126