Projektgruppe Alumni-Kommunikation
Nachhaltige Informations- und Kommunikationstechnologien in der Alumni-Kommunikation
Die Digitalisierung und vor allem soziale Netzwerke haben ein immenses aber bisher noch kaum genutztes Potenzial für die Hochschulkommunikation, um die zukünftigen Alumni der Generation Y zu binden. Alumni der Generation Y werden mit ihren digitalen und webbasierten Ansprüchen, Bedürfnissen und Kenntnissen die bisherige Welt des Alumni-Managements deutlich verändern, worauf sich Hochschulen einstellen müssen. Die deutsche Hochschullandschaft erfährt derzeit durch die fortschreitende Digitalisierung einen weitreichenden Umbruch. Dies gilt auch für die Alumni-Kommunikation, in der durch künstliche Intelligenz (KI), verschiedene mobile APPs und Social-Media-Angebote neue Vernetzungsmöglichkeiten be- und entstehen. Mit Push-Strategien, Einwegkommunikation und einfachen Web-Anzeigen scheint es schier unmöglich, die Aufmerksamkeit der Generation-YZ-Alumni zubekommen. Wer zukünftige Alumni der Generation Y und Generation Z erreichen will, muss Informationen und Botschaften dort platzieren, wo die Generation lebt - und zwar zu deren Bedingungen.
Aber wie gelingt eine erfolgreiche Nutzung der sozialen Netzwerke für die Alumni-Arbeit? Wie können Hochschulen die Bedürfnisse und (zukünftigen) Nutzungsgewohnheiten ihrer Alumni adäquat bedienen? Und was ist datenschutzrechtlich zu beachten? Wie sieht der Onbording-Prozess von Alumni in der Kommunikation aus? Über welche Kommunikations- und Marketing-Instrumente gewinnt und bindet man Alumni als Botschafter, Förderer oder Partner, zum Beispiel für ein Digital-Mentoring-Programm? Welche Rolle spielen Alumni-Erfahrungsberichte im Reputations-Management sowie im Studierendenmarketing und welche Crowdfunding-Kampagnen funktionieren bei Alumni?
Ziel der Projektgruppen ist es, den Status Quo und die Bedarf in der Alumni-Kommunikation zu erheben, Empfehlungen zu geben, Leitlinien zu finden, KPIs in der Alumni-Kommunikation sowie Qualitätsstandards zu setzen, Prozesse zu analysieren und Trends zu erkunden.
Ansprechpartner*innen für die Projektgruppe
Philip Dunkhase
Leuphana Universität Lüneburg
dunkhase(at)leuphana.de
+49 4131 677 1795