Wir bringen Hochschulen ins Gespräch.

Service-Tipp: Thementage für die Hochschulkommunikation nutzen

Vom „Earth Day“ bis zu den „MINTmachtagen“: Auch im zweiten Quartal finden wieder jede Menge Thementage statt, die sich für die Hochschulkommunikation eignen. Im April, Mai und Juni sind die folgenden Termine ein guter Anlass für eine Pressemitteilung, Social-Media-Content oder ein Event.

Auch im zweiten Quartal finden wieder jede Menge Thementage statt, die sich für die Hochschulkommunikation eignen. (Collage mit Foto von Pixabay)

22. April: Earth Day

Der Earth Day am 22. April ist ein internationaler Aktionstag, der die Achtsamkeit für den Umwelt- und Klimaschutz stärken will. Seit 1990 findet er in Deutschland statt und wird vom Earth Day International Deutsche Komitee e.V. koordiniert. Das Motto 2024 lautet „Wasser macht Leben möglich“. Rund um dieses Thema können Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen auch in diesem Jahr wieder Vorträge und Mitmachaktionen am Earth Day anbieten. Getreu dem Aufruf „Sei dabei und hilf mit, das lebenswichtige Elixier zu schützen“.

 

23. April: Welttag des Labors

Der 23. April ist der Welttag des Labors. Der Aktionstag würdigt den Ort, an dem viele Wissenschaftler*innen arbeiten und unter kontrollierten Bedingungen Experimente, Prüfungen und Messungen sowie Prozess- und Qualitätskontrollen durchführen. Ganz egal ob in der Pharmazie oder der Materialprüfung – ohne die aufwändigen Untersuchungen wären viele Neuentwicklungen nicht denkbar. Labore an wissenschaftlichen Einrichtungen könne am Welttag des Labors ihre Türen für Schulklassen und Interessierte öffnen und ihre Arbeit vorstellen.

 

22. Mai: Internationaler Tag für biologische Vielfalt

Am 22. Mai findet der Internationale Tag für biologische Vielfalt statt. Er geht auf die UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro – besser bekannt als Erdgipfel oder Rio-Konferenz – im Juni 1992 zurück. Vertreter*innen aus 178 Ländern erkannten damals das Konzept der nachhaltigen Entwicklung als internationales Leitbild an und verabschiedeten auch das

Übereinkommen über die biologische Vielfalt. Hochschulkommunikator*innen können den Tag nutzen, um auf den rasanten Rückgang der biologischen Vielfalt aufmerksam zu machen und Forschende vorzustellen, die sich für Artenschutz, Biodiversität und Nachhaltigkeit einsetzen.

 

3. Juni: Weltfahrradtag und Europäischer Tag des Fahrrads

Am 3. Juni werden der Weltfahrradtagund der Europäische Tag des Fahrrads gefeiert. Der Weltfahrradtag wurde im April 2018 von der UN-Generalversammlung verabschiedet, den Europäischen Tag des Fahrrads gibt es schon seit 1998. Beide wollen das Bewusstsein über die gesellschaftlichen Vorteile der Fahrradnutzung betonen und auf die zunehmende Belastung durch den Automobilverkehr hinweisen. Der Tag ist also bestens geeignet, um Studien zu Verkehr, Mobilität und Klimaschutz in den Mittelpunkt zu stellen oder einen Fahrrad-Aktionstag zu organisieren.

 

18. Juni: MINTmachtage

Am 18. Juni finden die MINTmachtage statt, die früher „Tag der kleinen Forscher“ hießen. An diesem bundesweiten Mitmachtag beteiligen sich die unterschiedlichsten Organisationen, die den Forschergeist von Kindern im Kita- und Grundschulalter aktiv unterstützen wollen. Jedes Jahr steht ein neues spannendes Thema rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt – in diesem Jahr ist es die Freiheit. Fragen wie „Was bedeutet Freiheit und warum ist sie wichtig? Können Kinder Freiheit haben oder kann man zu viel Freiheit haben? Und warum brauchen wir Regeln, wenn wir frei sein wollen?“ können Wissenschaftler*innen beim Aktionstag mit den Kindern diskutieren, erforschen und entdecken, zum Beispiel bei Mitmach-Aktionen oder in einer Kinder-Uni-Vorlesung.

 

Mehr Informationen:

Elke Zapf