Willkommen in Deutschland!
Stellvertretend für alle Universitäten, Hochschulen und Wissenschaftsorganisationen begrüßt der DAAD die Geflüchteten auf der Webseite und sagt „Willkommen in Deutschland“.
Die Seite will eine erste Orientierung in Deutschland und im deutschen Hochschul- und Forschungssystem bieten. Deshalb informiert sie über
- „Aufenthalt in Deutschland“,
- „Studieren in Deutschland“,
- „Forschen und Lehren in Deutschland“
- und listet Hilfsangebote im akademischen Raum auf.
Informationen für Studierende und Forschende:
Was sollten Sie über den Aufenthalt in Deutschland wissen?
Damit Studierende und Forschende aus der Ukraine sich schnell in Deutschland zurechtfinden, bietet die Seite „Aufenthalt in Deutschland“ einige grundlegende Informationen über Visa und Aufenthaltstitel, Krankenversicherung,Unterkunft und Wohnen sowie Deutsch lernen.
Welche Hilfsangebote gibt es?
Eine Übersicht vorhandener Hilfsangebote für Studierende und Forschende aus der Ukraine stellt Maßnahmen des DAAD und seiner Partner*innen sowie internationaler Hochschulen vor.
Der DAAD aktualisiert die Liste ständig, betont aber, dass sie nicht die individuelle Beratung ersetzt: „Wenn Sie weiterführende Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unsere Beratungsstelle, aber auch die International Offices der Hochschulen helfen Ihnen gerne weiter.“
Wie können Sie in Deutschland (weiter) studieren?
Die Seite „Studieren in Deutschland“ richtet sich an junge Menschen aus der Ukraine, die ihre Heimat verlassen haben und jetzt in Deutschland ein Studium beginnen oder weiter studieren wollen.
Studieninteressierte können sich hier über das deutsche Hochschulsystem, den Studienstart in Deutschland oder Finanzierungsmöglichkeiten informieren.
Studierende, die ihr Studium wegen des Kriegs unterbrochen haben, finden Informationen, wie sie sich ihre bisherigen Studienleistungen anrechnen lassen können, welche Möglichkeiten zum Aufbaustudium und welche Stipendien und finanziellen Förderungen es in Deutschland gibt.
Wie können Sie (weiter) lehren und forschen?
Promovenden, Postdocs und erfahrenen Forscher*innen aus der Ukraine können auch in Deutschland ihre akademischen Vorhaben und Tätigkeiten beginnen oder fortsetzen. Die Seite „Forschen und Lehren in Deutschland“informiert von der Promotion in Deutschland über Karrieremöglichkeiten für Postdocs bis hin zu vielfältigen Möglichkeiten für erfahrene Forschende.
Mehr Informationen:
- Webseite der Nationale Akademische Kontaktstelle Ukraine in deutsch: https://www.daad-ukraine.org/de/
- Webseite der Nationale Akademische Kontaktstelle Ukraine in ukrainisch: https://www.daad-ukraine.org/uk/
- Webseite der Nationale Akademische Kontaktstelle Ukraine in englisch: https://www.daad-ukraine.org/en/
- Übersicht vorhandener Hilfsangebote: https://www.daad-ukraine.org/de/unterstuetzungsangebote/uebersicht-vorhandener-hilfsangebote/
- Informationen über den „Aufenthalt in Deutschland“: https://www.daad-ukraine.org/de/aufenthalt-in-deutschland/
- Informationen über „Studieren in Deutschland“: https://www.daad-ukraine.org/de/studieren-in-deutschland/
- Informationen über „Forschen und Lehren in Deutschland“: https://www.daad-ukraine.org/de/forschen-und-lehren-in-deutschland/
- Sammlung von Publikationen und Downloads: https://www.daad-ukraine.org/de/unterstuetzungsangebote/downloads-publikationen/
- Kontaktformular der Beratungsstelle: https://www.daad-ukraine.org/de/ueber-uns/kontakt/kontaktformular/
Elke Zapf