Worum es geht:
Auch beim Digital Award geht es darum, Hochschul- und Wissenschaftskommunikation im Digitalen weiter zu professionalisieren, als starken Bestandteil in der Kommunikation weiter zu etablieren sowie Best Practice-Beispiele sichtbar zu machen.
Welche Kategorien es gibt:
Der Digital Award soll die gesamte Bandbreite der kreativen digitalen Arbeit und Medien-Tools für die verschiedenen Zielgruppen von Hochschulen zeigen:
- Wissenschaftskommunikation: Podcast, virtuelle Debatten, ….
- Studierendenmarketing: Online-Marketing, Social Media-Kampagnen, Online-Formate zur Studierendengewinnung, …
- Alumni: virtuelle Around-the-world-Events
- Interne Kommunikation: Mitarbeiter*innen-Kommunikation - Newsletter, Mitarbeiter*innen-Blog…
- Game Changer: Neue (agile), Prozesse und Lösungen, die auf kreative Weise die Herausforderungen von Krisenkommunikation oder New-Work, des neuen Work-Flows mit den Schnittstellen in Hochschulen gemeistert und neue Standards gesetzt haben.
Wie Sie Ihre Projekte einreichen:
Bitte reichen Sie Ihre Projekte ab sofort bis zum 30. Juni 2023 per E-Mail ein beim vorstand(at)bundesverband-hochschulkommunikation.de
Bitte gehen Sie in der kurzen Projektbeschreibung auf folgende Punkte ein:
- Kurzbeschreibung Projekt: Warum wurde das Projekt umgesetzt, Inhalt (1000 Zeichen)
- Ressourcen: Wurde das Projekt Inhouse entwickelt oder durch eine Agentur? Welche Schnittstellen waren beteiligt?
- Ergebnis/Evaluation: Was war der Output? Nach welchen Kennzahlen wurde bewertet?
- Budget: Budget für die Projektrealisierung
Bitte laden Sie Ihre Projektbeschreibung und ihr aussagekräftiges
- Bildmaterial als .jpg (300 dpi)
- Audiomaterial als .mp3 (mind. 192k)
- Videomaterial als .mp4 (Video), 1920x1080px
- PDF-Dokument, 1920x1080px
in einen Cloud-Ordner im Mitgliederbereich hoch:
https://bvhkom-cloud.de/index.php/s/JSsySAo5LN3YdmM
Bitte geben Sie im Antrag folgende Informationen vollständig an:
- Hochschule/Wissenschaftseinrichtung
- Name
- Vorname
- Funktion
- Abteilung
- Kontakt: E-Mail / Telefonnummer
Wann die Preisverleihung stattfindet:
Die Bekanntgabe und Auszeichnung wird im Rahmen der Jahrestagung des Bundesverbandes Hochschulkommunikation vom 6. bis 8.September 2023 stattfinden.
Wer teilnehmen kann:
Zugelassen sind alle Projekte aus der Hochschulkommunikation (Universitäten, Fachhochschulen, Kunst-, Musik- und Sporthochschulen, Duale und Private Hochschulen sowie außeruniversitäre Wissenschaftseinrichtungen). Die Projekte können ab sofort bis 30. Juni 2023 eingereicht werden.
Wer in der Jury sitzt:
- Laura Schlotthauer, Geschäftsführerin der Agentur ressourcenmangel an der panke GmbH. Schlotthauer hat diverse Kampagnen der Wissenschafts- und Hochschulkommunikation betreut, u.a. die Standortkampagne „Studieren in Fernost“.
- Matthias Bonjer, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Zucker. Kommunikation. Bonjer war u.a. Juror bei PR-Lions in Cannes 2017, beim New York Advertising Festival und beim PR-Report Award.
- Mark Heywinkel, Mitglied der Chefredaktion ZEIT Online.
- Julia Wandt, Vorsitzende des Bundesverbandes Hochschulkommunikation.
- Jasmine Ait-Djoudi, Leiterin Universitätskommunikation Bergische Universität Wuppertal und Initiatorin des Awards.
Welche Preise Sie gewinnen können:
1. und 2. Preis
Eine Berlin-Reise zu einem Tagesbesuch für drei Personen bei ZEIT ONLINE im „Grasblau“, mit Redaktionsgesprächen und einem Abendessen mit Verlags- und Redaktionskolleg*innen von ZEIT ONLINE und dem ZEIT Verlag
Digitales Best Practice-Siegel, Urkunde und E-Mail-Banner
3. Preis
Digitales Best Practice-Siegel, Urkunde und E-Mail-Banner
Sonderpreise
1-Jahres-Abonnement für die ZEIT AKADEMIE
Alle Projekte werden wir auch in einem Best Practice-Blog als digitale Handreichung vorstellen.