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Let's get digital-Award 2022: Das ist die Shortlist

Ob Wissenschaftspodcast, Social-Media-Kampagne, App oder eine digitale Graduiertenfeier – Hochschulen und außeruniversitäre Wissenschaftseinrichtungen konnten sich auch 2022 mit ihren digitalen Projekten und Kommunikationskampagnen für den 2021 zum ersten Mal ausgelobten Preis bewerben.

Symbolbild Wettbewerb

Gemeinsam mit der ZEIT Verlagsgruppe ehrt der Bundesverband für Hochschulkommunikation erneut drei herausragende digitale Projekte und Kampagnen mit dem Let's get digital-Award. Am 21. September 2022 nehmen die Sieger auf der Jahrestagung des Bundesverbands für Hochschulkommunikation in Leipzig ihre Urkunden in Empfang.

Die Beurteilung der Projekte erfolgte durch eine mit fünf Expertinnen und Experten besetzte Jury aus Journalismus, Agentur und Wissenschaftskommunikation.

„Digitale Formate sind in der Hochschulkommunikation angekommen. Wir freuen uns über die verschiedenen und hochkarätigen Projekte, die zielgruppengerecht und spannend ihre Themen in digitaler Weise vermitteln“, sagt Jasmine Ait-Djoudi, Mitglied der Jury und Initiatorin des Let's get digital-Award.

Acht Shortlist-Platzierte

Hier sind die acht Shortlist-Platzierten in alphabetischer Reihenfolge:

Bergische Universität Wuppertal
Jubiläumsfilm zum 50-jährigen Bestehen

Deutsche Sporthochschule Köln
Bewegt durch den Advent

Exzellenzcluster ct.qmat – Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien
„Katze Q – ein Quanten-Adventure“

Koordinierungsstelle für Studieninformation und -beratung in Niedersachsen – kfsn
Studienzweifel „Stay tuned – gut gezweifelt ist halb studiert

Leuphana Universität Lüneburg
Der Giphy-Brand-Channel der Leuphana – Neue Formate in der Wissenschaftskommunikation

Technische Universität Berlin
Schau dich um – eine Erinnerungsreise. Ein virtueller Rundgang über den Campus in 360 Grad

Technische Universität Chemnitz
TUCscicast

Technische Universität Dresden
TU Dresden entdecken und TU Dresden probieren

Die Jury 2022

  • Laura Schlotthauer, Geschäftsführerin der Agentur ressourcenmangel an der panke GmbH. Schlotthauer hat diverse Kampagnen der Wissenschafts- und Hochschulkommunikation betreut, u.a. die Standortkampagne „Studieren in Fernost“.

  • Matthias Bonjer, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Zucker.Kommunikation. Bonjer war u. a. Juror bei PR-Lions in Cannes 2017, beim New York Advertising Festival und beim PR-Report Award.

  • Sebastian Horn, stellvertretender Chefredakteur ZEIT Online

  • Katja Bär, stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes Hochschulkommunikation

  • Jasmine Ait-Djoudi, Leiterin Universitätskommunikation Bergische Universität Wuppertal und Initiatorin des Awards

Für Bewerbungen zugelassen waren alle Projekte aus der Hochschulkommunikation (Universitäten, Fachhochschulen, Kunst-, Musik- und Sporthochschulen, Duale und Private Hochschulen sowie außeruniversitäre Wissenschaftseinrichtungen), die zwischen März 2021 bis Ende Februar 2022 realisiert wurden. Die Bewerbungsfrist war der 15. Mai 2022.