Freiheit in Krisenzeiten
„Freiheit ist nie selbstverständlich. Das machen uns aktuelle politische Entwicklungen und Krisen – sei es im Iran, den USA oder bei uns in Deutschland – täglich deutlich“, heißt es auf der Webseite des Hochschulwettbewerbs 2024. „Gerade in Krisenzeiten brauchen wir als Gesellschaft eine gemeinsame Verhandlungsebene: Wie definieren wir Freiheit und welche Voraussetzungen sind notwendig, um sie zu gewährleisten?“
Aktiven Dialog mit Bürger*innen anstoßen
Der Hochschulwettbewerb soll in diesem Jahr verschiedene Facetten von Freiheit aufzeigen – und vor allem einen aktiven Dialog mit Bürger*innen zu dem Thema initiieren. Gesucht werden deshalb kreative und interaktive Projektideen, die Freiheit erlebbar machen und zur Diskussion anregen. Zum Beispiel ein Kartenspiel, das politische Entscheidungsprozesse und ihre Auswirkungen auf die Freiheit simuliert, oder ein Theaterstück über Meinungsfreiheit.
Bis 30. November bewerben
Teilnehmen können Studierende, Promovierende und junge Forschende aller Fachrichtungen, die an einer Hochschule, Universität oder außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland eingeschrieben oder beschäftigt sind. Sie sollten das Online-Bewerbungsformular bis zum 30. November 2023 ausfüllen und können sich vorab in zwei digitalen offenen Sprechstunden via Zoom informieren.
Jury kürt Gewinner*innen
Eine Fachjury aus Wissenschaftler*innen und Kommunikationsexpert*innen wird die Projekte bewerten und die zwölf besten Ideen aussuchen. Die Gewinner*innen können sich über jeweils 10.000 Euro zur Umsetzung – plus Workshops und Schulungen zur Wissenschaftskommunikation sowie die Aufnahme in das Alumni-Netzwerk des Hochschulwettbewerbs – freuen.
Der Hochschulwettbewerb wird seit 2013 jedes Jahr im Rahmen des Wissenschaftsjahres von Wissenschaft im Dialog (WiD) ausgeschrieben und von der Hochschulrektorenkonferenz und dem Bundesverband Hochschulkommunikation unterstützt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den Wettbewerb finanziell.
Mehr Informationen:
- Webseite des Hochschulwettbewerbs 2024: https://www.hochschulwettbewerb.net/2024/wettbewerb/
- Online-Bewerbungsformular: https://www.hochschulwettbewerb.net/2024/bewerbungsformular-2/
Elke Zapf