Wir bringen Hochschulen ins Gespräch.

Kommunikationsideen gesucht: Hochschulwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2023 dreht sich um „Unser Universum“

Pfiffige Kommunikationsideen rund um das Thema „Unser Universum” sind gefragt! Bis 30. November 2022 können sich Studierende, Promovierende und junge Forschende aller Fachrichtungen beim Hochschulwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2023 bewerben. Die fünfzehn besten Vorschläge werden mit jeweils 10.000 Euro zur Umsetzung der Ideen belohnt.

Sonnensystem

“Unser Universum” ist Thema des Hochschulwettbewerbs zum Wissenschaftsjahr 2023 (Foto: pixabay)

Weltraumforschung begeistert die Menschen

„Von popkulturellen Darstellungen des Alls über die Nutzung von GPS bis hin zu Lichtverschmutzung und Weltraumschrott – kaum ein Thema vermag es, im Alltag vieler Menschen so fern und doch so nah zu sein wie die Weltraumforschung“, schwärmen die Initiator*innen des Wettbewerbs in einem Blogbeitrag.

Forschungsergebnisse erlebbar machen

Doch wie können Hochschulen, Universitäten und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen die wissenschaftlichen Methoden und die aktuellen Forschungsergebnisse rund um das Thema „Unser Universum“ pfiffig vermitteln und für Bürger*innen zugänglich und erlebbar machen?

Das will Wissenschaft im Dialog (WiD) beim Hochschulwettbewerb zum Wissenschaftsjahr 2023 wissen und wird dabei wieder von der Hochschulrektorenkonferenz und dem Bundesverband Hochschulkommunikation unterstützt. Darüberhinaus fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Wettbewerb.

Dialogformate gesucht

Gesucht werden Projektideen rund um das Thema Weltall, Materie, Planeten und Zukunftsvisionen, die einen Dialog mit Bürger*innen initiieren wollen. Dabei sind geistes- und gesellschaftswissenschaftliche, kreativ-forschende und kulturwissenschaftliche Projekte ebenso gefragt wie naturwissenschaftliche Ideen – besonders dann, wenn sie auch lokale Partner*innen wie Kommunen und Unternehmen, Startups und Initiativen einbinden.

Jetzt bewerben!

Wer eine tolle Idee hat und an einer Hochschule, Universität oder außeruniversitären Forschungseinrichtung in Deutschland studiert, promoviert oder forscht, kann bis zum 30. November das Online-Bewerbungsformular ausfüllen.

Die fünfzehn besten Vorschläge werden mit jeweils 10.000 Euro zur Umsetzung der Ideen – und mit Workshops und Schulungen zur Wissenschaftskommunikation sowie der Aufnahme in das Alumni-Netzwerk des Hochschulwettbewerbs – belohnt.

Mehr Informationen:

Elke Zapf