Wir bringen Hochschulen ins Gespräch.

Frisch gekürt: Forschungssprecher*innen des Jahres 2023

Sonja von Brethorst, Sebastian Grote und Sabine Reinstädler sind die drei „Forschungssprecher*innen des Jahres 2023“. Die Auszeichnung würdigt beispielhafte Wissenschaftskommunikation und wird von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG), dem Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom), und der Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen in Deutschland (GPRA) vergeben.

Forschungssprecher*innen 2023

Die drei Forschungssprecher*innen des Jahres 2023: Sonja von Brethorst, Sebastian Grote und Sabine Reinstädler (Fotos: Jana Markwort, Phil Dera und AstraZeneca)

Brücken bauen zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit

„Die drei heute ausgezeichneten Forschungssprecherinnen und -sprecher sind herausragende Brückenbauerinnen und -bauer zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Sie kommunizieren nicht aus einem Elfenbeinturm heraus, sondern schaffen es, Forschung spannend, verständlich und zielgruppengerecht zu vermitteln“, sagte DPRG-Präsident Nils Haupt bei der digitalen Preisverleihung im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Wissenschaftskommunikation“.

Die Finalisten wurden auch in diesem Jahr wieder per Publikumsabstimmung ermittelt.

Sonja von Brethorst

... ist Siegerin in der Kategorie „Hochschulen und Forschungsinstitute“. Sie leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover und ist Mitglied im Bundesverband Hochschulkommunikation.

Die frisch gekürte Forschungssprecherin freut sich über die große Anerkennung, die mit der Auszeichnung verbunden ist, und betont: „Ohne die sehr gute Zusammenarbeit mit den Beschäftigten und vor allem den Forschenden der TiHo wäre die Kommunikationsarbeit in dieser Form nicht möglich. Die Auszeichnung gebührt also der ganzen Hochschule. Ich freue mich sehr, dass unsere Arbeit damit noch sichtbarer wird.“

Sebastian Grote

... ist Forschungssprecher 2023 in der Kategorie „Forschungsorganisationen, -administration & Stiftung“. Als Head of Communications verantwortet er die Wissenschaftskommunikation der Helmholtz-Gemeinschaft und ist assoziiertes Mitglied im Bundesverband Hochschulkommunikation.

Die Helmholtz-Gemeinschaft ist die größte Forschungsorganisation in Deutschland und entwickelt Lösungen und Technologien für die Welt von morgen. Dazu bündelt die Organisation ihre Kräfte in sechs Forschungsbereichen: Energie, Erde und Umwelt, Gesundheit, Information, Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr sowie Materie.

Sabine Reinstädler

... ist Siegerin in der Kategorie „Industrie, Wirtschaft und sonstige Unternehmen“. Sie ist Head of Public Relations & Communications bei der AstraZeneca GmbH. Das Unternehmen stellt laut Website die „Wissenschaft in den Mittelpunkt unseres Handelns. Sie ist gleichermaßen Fundament und Zukunftsmotor, damit wir Millionen von Patient:innen beständig innovative, lebensverändernde Medikamente zur Verfügung stellen können.“

Mehr Informationen:

Elke Zapf