Die Gewinnerprojekte:
1. Platz: Die Leuphana Universität Lüneburg überzeugte die Jury mit ihrem „Selfcast-Studio: Corporate Podcasting mit Alumni und Mulitchannel-Publishing.“ Ein „Do it yourself“-Baukasten für eine allgemeine und niedrigschwellige Podcast-Produktion.
Weitere Informationen zum Selfcast-Studio
Ansprechpartner: Philip Dunkhase
2. Platz: Keine Angst vor KI: ETH Zürich zeigt mit dem crossmedialen Spiel „Morph Tales – Künstliche Intelligenz entdecken“ wie KI als unterstützendes und kooperatives Tool in der Hochschulkommunikation eingesetzt werden kann.
Weitere Informationen zu den "Morph Tales"
Ansprechpartnerin: Gertrud Lindner
3. Platz: Die Technische Universität Chemnitz zeigt mit ihrer Studierenden-Kampagne „TUCdiscover – Entdecke Deine Möglichkeiten an der TU Chemnitz“ wie Studierendenmarketing an einem heraufordernden Studienstandort wirksam wird.
Weitere Informationen zu TUCdiscover
Ansprechpartnerin: Susann Kappler
Sonderpreis: Einen Sonderpreis erhält die Bergische Universität Wuppertal mit dem Spiel „Perspectives in Play“, mit dem die EU-Außenpolitik auf außergewöhnliche Art interaktiv und spielerisch erlebbar gemacht wird.
Weitere Informationen zu Perspectives in Play"
Ansprechpartner: Prof. Dr.-Ing. Fabian Hemmert
„Die Projekte haben die Jury in Konzept und Umsetzung begeistert. Die digitalen Möglichkeiten in der Hochschulkommunikation sind auf unterschiedliche Weise modern und zielgruppengerecht eingesetzt worden“, so Laura Schlotthauer, Jury-Mitglied und Geschäftsführerin der Agentur ressourcenmangel an der panke GmbH.
Der Wettbewerb wird vom Bundesverband Hochschulkommunikation und der ZEIT Verlagsgruppe ausgelobt. Die Beurteilung der Projekte erfolgte durch eine mit fünf Expertinnen und Experten besetzte Jury aus Journalismus, Agentur und Wissenschaftskommunikation.
Ziel des Digital Award ist es, Hochschul- und Wissenschaftskommunikation im Digitalen weiter zu professionalisieren, als starken Bestandteil in der Kommunikation weiter zu etablieren sowie Best Practice-Beispiele sichtbar zu machen.
Der Bundesverband Hochschulkommunikation e.V.ist der Zusammenschluss der Kommunikationsverantwortlichen an Hochschulen in Deutschland. Der Bundesverband Hochschulkommunikation e. V. setzt sich ein für die strategische Entwicklung des Berufsbildes und für die Qualitätssicherung in allen Bereichen der Hochschulkommunikation.