Community Prize will internationale Sichtbarkeit steigern
Der Community Prize ist ein neues Wettbewerbsformat der BMBF-Initiative „Research in Germany“. Die Initiative will den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland weltweit bekannt machen. Der Preis soll die internationale Sichtbarkeit und Vernetzung der deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen steigern.
Ausgezeichnetes Forschungsmarketing
Die ersten Preisträger*innen des neuen Awards sind:
- die Leuphana Universität Lüneburg,
- das Leibniz-Institut für Photonische Technologien e. V. (IPHT),
- das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC),
- das Exzellenzcluster ct.qmat der Technischen Universität Dresden und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg,
- die Max Planck School of Photonics der Friedrich-Schiller-Universität Jena (MPSP)
- das Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe) der Universität Leipzig.
Wir gratulieren allen sechs Preisträger*innen. Gewählt wurden sie bei einem Online-Voting und mussten dort ihre Konzepte mit kurzen Videoclips präsentieren.
Erste Projekte laufen bereits an
Einige ausgezeichnete Projekte laufen bereits an – die andere folgen im Lauf des Jahres.
Mobile Game „Katze Q“
„Was haben Katzen eigentlich mit Physik zu tun?“ Wer das wissen möchte, ist beim Exzellenzcluster ct.qmat der Technischen Universität Dresden und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg richtig.
Zusammen haben die beiden Universitäten das mobile Game „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ entwickelt und bereits einige Videos in deutscher und englischer Sprache veröffentlicht. Das Spiel transformiert wissenschaftliche Inhalte aus der Quantenphysik in eine digitale Spielumgebung: Wer ein bestimmtes Rätsel löst, erspielt sich eine Bonus-App und kann eine Frage an die Forscher*innen des Exzellenzclusters stellen.
Erste Erklärvideos gibt es auf dem YouTube-Kanal des Exzellenzclusters.
Low-Budget-Marketing-Kampagne in Giphy
Die Leuphana Universität Lüneburg setzt mit ihrer Projektidee „Pull-Marketing mit dem ersten verifizierten Giphy-Brand-Channel einer deutschen Universität“ auf GIFs als Low-Budget-Marketinginstrument.
Dafür will die Leuphana über 50 animierte GIFs entwickeln und den Forschungsstandort und ausgewählte Forschungsergebnisse attraktiv und authentisch präsentieren.
Einen ersten Eindruck vermittelt das Bewerbungsvideo.
Comic über eine Superheldin
„Lasergirl auf der Suche nach außerirdischem Leben“ – diesen Comic über eine Superheldin will das Leibniz-Institut für Photonische Technologien e. V. (Leibniz-IPHT) im September 2022 zum Start der europäischen ExoMars-Mission 2022 veröffentlichen.
Im Wissenschaftscomic macht sich das Lasergirl auf die Reise zum Mars, spürt extraterrestrisches Leben auf – und erreicht die wissenschaftlichen Ziele der Mars-Mission.
Ihren ersten Auftritt hatte die Superheldin im Bewerbungsvideo.
Virtueller Escape-Room
Mit einem virtuellen Escape-Room will die Max Planck School of Photonics der Friedrich-Schiller-Universität Jena (MPSP) junge Physik-Talente für eine Promotion gewinnen.
Dafür wird ein kleines Team von Spieler*innen im virtuellen Photonics-Escape-Room „eingesperrt“ und muss gemeinsam knifflige Rätsel lösen. Nur so können sie den Raum wieder verlassen. „Auf der Jagd nach Dr. Dark“ lernen die Talente aus aller Welt deutsche Spitzenforschung der 16 Partnerinstitutionen kennen.
Eine spielerische Einführung gibt es im Bewerbungsvideo.
Digitales Portal
Das digitale Portal „Cross Area“ des Research Centre Global Dynamics (ReCentGlobe) der Universität Leipzig will den globalen digitalen Wissensfundus besser zugänglich machen.
Das neuartige Wissenschaftsportal soll multimedial aufbereitete Wissensbestände – wie Blogs, Podcasts oder YouTube-Videos – über global-gesellschaftliche Fragestellungen bündeln und so die Wissenschaftskommunikation stärken.
Welche Türen sich dabei öffnen, zeigt das Bewerbungsvideo.
„Back tot he Roots“-Botschafter*innen
Als aktive Botschafter*innen für die Kampagne „Forschung in und mit Deutschland“ wollen sich fast 20 Wissenschaftler*innen des Berliner Max-Delbrück-Centrums für Molekulare Medizin (MDC) engagieren.
Mehr als ein Drittel der Forschenden am Institut kommt ursprünglich aus dem Ausland. In ihren Herkunftsländern, an ihrer früheren Universität oder in digitalen Formaten wie dem neuen „Back to the Roots“-Lab wollen sie von ihren Erfahrungen in Deutschland berichten und talentierte Nachwuchsforschende für den Forschungsstandort Deutschland gewinnen.
Mehr Informationen über den Preis:
- Pressemitteilung der DFG vom 21. Dezember 2021: https://www.dfg.de/service/presse/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung_nr_55/index.html
- Webseite der DFG über den Community Prize: www.dfg.de/communityprize-forschungsmarketing
- Webseite der BMBF-Initiative „Research in Germany“: www.research-in-germany.org/de
Mehr Informationen der Preisträger*innen:
- News des Exzellenzclusters ct.qmat vom 21. Dezember 2021: https://www.ctqmat.de/en/news/2021-12-21-quantum-physics-explained-simply-award-winning-game-app-kitty-q-launches-quantube-series-with-explainer-videos
- News der Universität Würzburg vom 11. Januar 2022: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/einblick/single/news/quantenphysik-einfach-erklaert/
- Pressemitteilung der Leuphana Universität Lüneburg vom 22. Dezember 2021: https://www.leuphana.de/universitaet/pressemitteilungen/pressemitteilungen-ansicht/2021/12/22/leuphana-gewinnt-preis-der-dfg-fuer-internationales-forschungsmarketing.html
- Pressemitteilung der MPSP vom 21. Dezember 2021: https://www.maxplanckschools.org/456613/max-planck-school-of-photonics-erhaelt-research-in-germany-communitypreis
- Pressemitteilung der MPSP vom 1. Januar 2022: https://photonics.maxplanckschools.org/66143/virtualescaperoom
- Pressemitteilung der Universität Leipzig vom 22. Dezember 2021: https://www.uni-leipzig.de/newsdetail/artikel/dfg-zeichnet-recentglobe-projektidee-zur-staerkung-der-wissenschaftskommunikation-aus-2021-12-22
- News des MDC vom 21. Dezember 2021: https://www.mdc-berlin.de/de/news/news/community_prize_2021